Zu wenig Aktivität zur Behebung des Fachkräftemangels

Gesundheitskompetenz Zahlen und Fakten

Der Fachkräftemangel ist in der Behandlungswirklichkeit der Heilmittelpraxen schon lange angekommen. Die Ursachen dafür sind hinlänglich bekannt: Therapeuten müssen ihre Ausbildung überwiegend selbst bezahlen und werden nach ihrer Ausbildung schlecht bezahlt! Stand 2019: Rund 90 Prozent der Therapieschüler zahlen Schulgeld für ihre Ausbildung

Allen politischen Beteuerungen zum Trotz ist eine bundesweite Schulgeldfreiheit noch nicht umgesetzt. Wurde in Bayern vor der Landtagswahl 2018 die rasche Schulgeldfreiheit versprochen, wird dort immer noch diskutiert. Dabei ist Eile geboten, denn ab Start der Schulgeldfreiheit wird es drei Jahre dauern, bis diese Absolventen in den Praxen als Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Nimmt man nun die aktuelle Situation, d.h. ab 2020 müssen nur noch etwa die Hälfte aller Schüler Schulgeld selbst zahlen, dann dauert es bis 2023, bis sich das Ergebnis in den Praxen bemerkbar macht.

Nur Therapeuten müssen selbst bezahlen

90 Prozent aller Schüler und Studenten in Ausbildung zu einem Heilberuf bekommen eine Ausbildungsvergütung oder studieren ohne Gebühren

Zu wenig Aktivität zur Behebung des Fachkräftemangels

Immerhin hat die Gewerkschaft ver.di dafür gesorgt, dass die Auszubildenden (der Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie) in kommunalen Krankenhäusern und Unikliniken seit dem 1. Januar 2019 eine Vergütung erhalten. Das bedeutet aber nicht automatisch auch die Schulgeldfreiheit an den betroffenen Kliniken. Die Lohnentwicklung, gerade bei den Physiotherapeuten, bleibt deutlich hinter der allgemeinen Lohnentwicklung zurück. Denn die Honorarerhöhungen der Kassen reichen immer noch nicht aus, um gut ausgebildete Therapeuten angemessen zu bezahlen. Anhand der Zahlen der Krankenkassen kann man gut ablesen, dass bei der aktuellen Honorarsituation eine angemessene Bezahlung von angestellten Mitarbeitern schlecht möglich ist.

Aus dem Heilmittelwirtschaftsbericht 2019 der Firma Buchner & Partner.
Mehr aus dem Bericht finden sich hier...

Kommentare

(wird nicht veröffentlicht)